Turnerinnen beeindruckten

DJK Sportverein erfolgreich bei Gauturnen und Regionalentscheid

Salzweg/Straßkirchen. Zunächst galt es für die aktiven Turnerinnen des Sportvereins DJK Straßkirchen, sich in der Gauliga (Unterdonau) in Pocking zu bewähren. Im März 2023 turnte man die Vorrunde, im August war jetzt die Rückrunde an der Reihe. Die DJK konnte insgesamt drei Mannschaften in den Wettkampfaltersklassen stellen.

Für viele Mädels war es heuer erst der erste oder zweite Wettbewerb. Sie zeigten aber solide Übungen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Die Mannschaft erreichte in der WK 12 einen beachtlichen 4. Platz, im Einzel schaffte Sophia Rosenauer durch ihr sauberes Turnen an den Geräten Platz 8, ihre Teamkolleginnen Lilly Matthei Platz 20, Paula Hanning Rang 21, Helena Töpfl Platz 26 und Sophie Meyer auf Rang 27.

In der Wertungsklasse 13 schafften sie Platz 2 hinter dem TV Passau, was ihnen die Qualifikation für den Regionalentscheid einbrachte. Der fand vor ein paar Tagen im oberbayerischen Obing am Chiemsee statt. Bei der Rückrunde in Pocking gab es für Mia Angerer im Einzel Platz 4 bei Tagesbestwertung am Boden mit 17.00 bei einem Ausgangswert von 19.00. Auch an ihrem Zittergerät, dem Schwebebalken, erzielte sie eine solide Leistung. Zum Stockerl fehlten ihr nur 1,05 Punkte. Rang 9 holte sich Jule Kilian, die Ränge 18 und 19 gingen an Anabel Neubauer und Juliana Häfelinger, 20,21 und 22 an Frida Kneidinger, Hannah Breinbauer und Linda Reischl.

In der WK 14 schaffte Lilly Konreder einen beachtlichen 12. Platz gegen sehr starke Konkurrenz durch eine saubere Leistung an den Geräten. Franziska Meier landete auf Platz 21, die Plätze 22, 24, 27 und 29 gingen an die Straßkirchnerinnen Katharina Hammer, Emma Schreindl, Laura Steinhofer und Hannah Sackmann. Im Team wurde ein guter 5. Platz erreicht. Der Höhepunkt war aber die Qualifikation der Mannschaft WK13 für den Regionalentscheid zum Bayernpokal in Obing am Chiemsee.

Am 12. November brachen die Turnerinnen auf zum über zwei Stunden entfernten Wettkampfort. Beim Regionalentscheid im Gerätturnen weiblich der Region 3 Niederbayern/Oberbayern waren von der DJK am Start Hannah Breinbauer, Mia Aigner, Linda Reischl, Jule Kilian, Frida Kneidinger und Juliana Häfelinger. Sie traten an in Konkurrenz mit Mannschaften aus den Turngauen Landshut, Donau-Wald, Unterdonau, Inn-Chiem-Ruperti und Donau-Ilm. Sechs Turnerinnen waren jeweils ein Team, davon durften fünf am Gerät starten. Von den fünf Turnerinnen wird eine Wertung gestrichen. In das Mannschaftsergebnis gehen dann vier Wertungen pro Gerät ein. Nach dem Aufwärmen ging es zum Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Der Sprung, das Angstgerät der Straßkirchnerinnen, wurde solide überstanden. Sie zeigten eine P6 (Handstütz-Sprungüberschlag) bei einer Sprungtischhöhe von 110 Zentimetern, Mia Aigner zeigte einen Handstütz-Sprungüberschlag bei einer Sprungtischhöhe von 125 Zentimetern.

Auch am Stufenbarren wurde ordentlich geturnt und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Wettkampf in Pocking geboten. Durch fleißiges Training konnten die Turnerinnen auch die Räder, Sprünge und Drehungen sicher am Schwebebalken zeigen. Am Boden sahen die Zuschauer insgesamt saubere Übungen mit Flick-Flacks, Salti und Spagate. Streng bewertet hatte wieder das Kampfgericht. Insgesamt können die Turn-Mädels der DJK Straßkirchen aber stolz sein auf einen 7. Platz und auf eine wichtige Wettkampferfahrung. Bemerkenswert war der Top-Ten-Platz von Mia Aigner, die im Einzel Platz 9 geschafft hat.

Als Nächstes steht nun die Turngala in der Salzweger Mehrzweckhalle auf dem Programm am Samstag, 9., und Sonntag 10. Dezember, ab 17 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft bereits in der VR-Bank Salzweg.