JHV 2023 des Sportvereins DJK Straßkirchen

Sportverein DJK Straßkirchen hat 1202 Mitglieder – erfolgreiches Vereinsjahr – Michael Engl neuer Vorsitzender – großes Stühlerücken

Von Josef Heisl

Salzweg/Straßkirchen  Der Sportverein DJK Straßkirchen zog in seiner Generalversammlung eine grandiose Bilanz. 1202 Mitglieder zählt der Verein, ein Rekordwert, ein Jahrhundert-Prangerfest 2022 mit Rekordertrag, die beiden Seniorenmannschaften jeweils auf Platz 1 ihrer Liga, ein nagelneuer Kunstrasenplatz  und ein völlig geräuschloser Wechsel in der Führungsetage. Vorstand Thomas Grubmüller übergab den Stab an Michael Engl und zog sich in die zweite Reihe als 2. Kassier zurück.  Das alles zeigt den Zusammenhalt in Verein und Führung, aber auch die Professionalität mit der in Straßkirchen gearbeitet wird.

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Gasthaus Giermindl als Thomas Grubmüller die Gemeindevertreterin Elisabeth Sanladerer-Fuchs den Vorsitzenden des Fördervereins Peter Mindl, Ehrenvorstand Sepp Barth und Josef Heisl für die DJK-Diözesanvorstandschaft  besonders willkommen hieß. Nach einem Gedenken für Maria Angerer, Gerhard  Haberzettl, Martha Peuker, Hans Spreitzer und Christian Böhm, die in den letzten beiden Jahren verstorben sind, erstattete Grubmüller seinen Bericht. Nach Corona haben sich die Mitgliederzahlen wieder positiv entwickelt von 1033 auf 1202. Somit konnte die DJK die Tausender  Schallmauer halten. 511 gehören der Fußballabteilung an, 691 der Sparte Turnen, 595 sind männlich, 607 weiblich, 468 sind Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahre.

Der Vorsitzende dankte für das große Vertrauen, das daraus ersichtlich sei. Der Verein bemühe sich deshalb stets, gute Sportanlagen und beste Betreuung mit qualifizierten Übungsleitern zu gewährleisten. So seien die letzten beiden Jahre von dem Großprojekt Kunstrasenplatz geprägt gewesen. Von zwei Möglichkeiten, einem zweiten Rasenplatz oder einem Kunstrasen, habe man sich für Letzteren entschieden, weil man den das ganze Jahr über bespielen könne.

Von der Gemeinde habe man von Beginn an größte Unterstützung gehabt. Der Gemeinderat mit Bürgermeister Josef Putz an der Spitze sagte eine Förderung von 250 000 Euro zu, verteilt auf fünf Jahre. Um auch die höchstmögliche Förderung vom BLSV zu bekommen organisierte der jetzige Landtagsabgeordnete Josef Heisl zusammen mit der damaligen BLSV Kreisvorsitzenden Gerlinde Kaupa, dem damaligen MdL Dr. Gerhard  Waschler und dem Bürgermeister ein Treffen, was schließlich einen Zuschuss in Höhe von 45 % der förderfähigen Kosten brachte, was 346 550 Euro einbrachte. Der Verein steuerte 220 000 Euro bei. Die Pflege des Platzes übernimmt der Verein.

Die Fußballabteilung stehe auf sehr guten Beinen. Mit zwei Herrenmannschaften spiele man im Wettbewerb, wobei beide an 1. Stelle ihrer Liga stehen. Der Kader sei sehr groß und habe eine gute Qualität. Die Spieler bringen sich auch ins Vereinsgeschehen ein. Die Fußballjagend sei wie bei anderen Vereinen auch vom demographischen Wandel betroffen.  So habe man eine funktionierende Spielgemeinschaft mit dem FC Salzweg. Verschiedene Projekte sorgen dafür, dass das Sportjahr stets abwechslungsreich gestaltet werde.  Die AH wurde über 10 Jahre lang kontinuierlich von Martin Schichl geleitet und organisiert, der die Aufgabe jetzt an Timo Fiebig übergab. Die Alten Herren leiden etwas an Spielermangel, sie seien aber für den Verein sehr wichtig, stellte Grubmüller fest.

Einen steten Aufwärtstrend verzeichne die Turnabteilung, geführt von Christa Rosenauer und Theresa Gabriel. Die Nachfrage nach den verschiedensten Angeboten sei nach wie vor sehr groß. Das erfordere laufend Nachschub an Übungsleiterinnen. Es gelte den ausgezeichneten Ruf bis weit in die Region hinein zu erhalten. Ein wichtiger Bestandteil sei der Förderverein. Mit dem Jugendtag und dem Starkbierfest sei er auch gesellschaftlich nicht mehr aus dem Verein wegzudenken. Die beiden Vorsitzenden Peter Mindl und Gottfried Wenk tun damit sehr viel für die Kasse und die Darstellung nach außen.

Hier sei ganz besonders das Prangerfest erwähnt, an dem jeweils insgesamt über 100 Mitglieder Hand anlegen. Das Fest sei immer wieder eine große Herausforderung für die Vereinsführung und viele Mitglieder. Der Verein beteilige sich aktiv  an allen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, am Pfarrfest, habe jährlich seine Sportlermaiandacht und die Christbaumversteigerung und bringe sich kontinuierlich in Veranstaltungen des DJK Diözesanverbandes ein, insbesondere beim alljährlichen Domlauf. Auch 2022 sei man wieder mit dem Adalbert Probst Preis ausgezeichnet worden. Jetzt hoffe man auch noch auf einen Zuschuss zum Kunstrasenplatz.

Thomas Grubmüller nutzte die Gelegenheit noch kurz auf seine Amtszeit zurückzublicken, die heute ende. Zwei Jahre als 2. und sechs Jahre als 1. Vorstand habe er den Verein geleitet. Leider sei in diese Zeit auch die Corona-Pandemie gefallen, bei der das Vereinsleben vor allem durch bürokratische und organisatorische Auflagen fast zum Erliegen gekommen sei.  Er hoffe, dass die Straßkirchner Turnhalle nach der erfolgreichen Sanierung bald wieder zur Verfügung stehe.

Leider werden heute mit Jugendleiter Georg Kilian, den Turnabteilungsleiterinnen Christa Rosenauer und ihrer Vorgängerin Anita Vormann, die noch als Beisitzerin ihr Wissen in der Vorstandschaft einbrachte sowie der langjährige AH Leiter Martin Schichl verabschiedet, bedauerte der Vorsitzende. Kilian habe die Jugendabteilung über 13 Jahre geprägt, Rosenauer  habe die Turn-Galas organisiert. Der Vorsitzende dankte aber auch allen Trainern, Übungsleiterinnen, dem Montagsteam, dem Vereinswirt und Pressewart Josef Heisl.  Er selbst wolle sich weiter einbringen, aber im zweiten Glied, in dem die Termine weniger zeitintensiv seien. Seinem Nachfolger Michael Engl wünsche er alles erdenklich Gute, nach dem Motto“ gemeinsam sind wir stark“ solle man weitermachen.

Jugendleiter Georg Kilian berichtete, dass der Spielbetrieb von F und G-Jugend eigenständig durchgeführt und von der B bis zur E-Jugend eine Spielgemeinschaft mit dem FC Salzweg eingegangen wurde. In dieser Zeit seien sieben Mannschaften Meister geworden, die E-Jugend habe den Landkreispokal 2023 gewonnen. Dafür danke er auch besonders den Übungsleitern. In der laufenden Saison habe man acht Jugendmannschaften in den Bewerben mit insgesamt rund 110 Spielern. Der Verein habe auch für den BFV Jugendturniere ausgerichtet und selbst zwei Turniere und eine Fußballschule veranstaltet. Kilian dankte allen Helferinnen und Helfern, warb aber auch um  Übungsleiter für die Jugendmannschaften.

Über eine erfolgreiche Zeit und die verschiedenen Trainer der Seniorenmannschaften konnte Fußballabteilungsleiter Gottfried Wenk berichten.  Auch über den steigenden Zuspruch bei den Zuschauern könne man sich freuen, ebenso über die derzeitigen 1. Tabellenplätze. Die Spieler seien darüber erfreut, dass der Wunsch eines Kunstrasens in Erfüllung gegangen sei.  

Einen ausführlichen Bericht erstattete Christa Rosenauer über die Turnabteilung.  Man sei bemüht möglichst viele Kinder und Erwachsene in den Verein  zu bringen.  Gerade Zugezogene würden hier Anschluss finden und Kontakte knüpfen. Das zeige sich vor allem beim Kinderturnen. In den letzten 6 Jahren ihrer Amtszeit habe sich die Zahl der Mitglieder über Turnen mehr als verdoppelt. 29 Übungsleiterinnen und Helfer habe man derzeit in der Turnabteilung im Einsatz. Sie leisten jährlich rund 1 500 ehrenamtliche Übungsstunden.

An der Mutter-Kind-Turnstunde, die es seit Februar 2022 gibt nehmen bis zu 60 Kinder ab einem Jahr teil. Ab 3 Jahren gibt es Turnen ohne die Eltern. Die nächste Gruppe sind die Grundschulkinder, dann folgen die jüngeren Mädels und anschließend die Leistungsgruppen mit etwa 50 Mädels. Die Buben werden in einer Extragruppe trainiert. Für die Erwachsenen gibt es weitere Programme wie Yoga, Zumba und Ganzkörpertraining. Seit Oktober wird eine Fitnessstunde angeboten, die sehr gut ankommt.  Dazu wird sehr viel Geselliges  veranstaltet, kleine Ausflüge, ein Kinderfasching  sowie der Besuch beim Bouldern und in der Trampolinhalle in Passau.

Auch bei den Wettkämpfen erzielten die Mädels beachtliche Erfolge. Der nächste Event sei die Turngala am 2. Adventwochenende Samstag, 9.  und Sonntag, 10.12.23, jeweils um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Salzweg. Sie verabschiede sich jetzt mit einem großen Dankeschön an die Helferinnen und Helfer vom Posten der Abteilungsleiterin, den Kathrin Schiermeier übernehme.

Kassier Rudi Schichl zeigte auf, welche Summen zu bewältigen waren, vor allem zum Bau des Kunstrasenplatzes, bei den Prangerfesten und der Sponsorenwand, die 45 800 Euro eingebracht hat. Der „Mann der Zahlen“ zeigte detailliert auf, woher das Geld kommt und wohin es durch den Sportbetrieb wieder abfließt. Die Kassenprüfer Tobis Brunner und Wolfgang Matheis lobten den Kassier, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Pfarrer Martin Dengler, der auch geistlicher Beirat ist, zeigte sich beeindruckt von den Großveranstaltungen der DJK, die er schon erleben durfte. Es sei beeindruckend wie aktiv alle seien. Als kirchlicher Verein engagiere man sich auch in der Kirche und bei kirchlichen Festen. Er wünsche allen Gottes Segen. Für die Gemeinde stellte Gemeinderätin Elisabeth Sanladerer-Fuchs fest, dass die DJK ein funktionierender Vorzeigeverein sei. Eine starke alte Garde sei Vorbild für die Jungen. Gut sei, dass in den Mannschaften hauptsächlich Sportler aus dem Ort kicken.

Landrat Raimund Kneidinger meinte bei seinem „Heimspiel“, der Landkreis sei Sportlandkreis und unterstütze den Sport sehr stark. Hut ab zollte er den Turnerinnen und es sei unglaublich wie aktiv  die Kleinsten schon seien.  Bei so vielen Aktivitäten sei es auch vorbildhaft, dass die Finanzen stimmen. Am Ende gab es noch die Neuwahlen und eine Vielzahl von Ehrungen für langjährige treue Mitgliedschaft (wird in einem gesonderten Bericht mitgeteilt).

Nachdem er gewählt war, dankte Michael Engl für das Vertrauen. Er kenne jeden so sei die DJK für ihn wie eine große Familie. Er sehe es als große Ehre, jetzt in die Fußstapfen seiner Vorgänger zu treten. Der Verein habe ihm viel gegeben, davon wolle er jetzt einiges zurückgeben. Ziel sei, die Angebote zu halten oder noch auszubauen.

Neuwahlen:

Vorstand Michael Engl, 2. Vorstand Marco Angerer, Kassier Rudi Schichl, 2. Kassier Thomas Grubmüller, Schriftführer Sebastian Fenzl, Jugendleiter Carolin Bernecker, Stellvertreter Thomas Meier, Frauenwartin Lotte Schumann, Ehrenamtsbeauftragter Manfred Saxinger, Beisitzer Martin Schichl, Sebastian und Fritz Wagner, Kassenprüfer Tobias Brunner und Wolfgang Matheis, Geistlicher Beirat Pfarrer Martin Dengler , Abteilungsleiter Fußball Gottfried Wenk, AL Turnen Theresa Gabriel und Kathrin Schiermeier.

Bild: Ausscheidenden Vorstandsmitglieder und Neuen in ihren Ämtern  gratulierten der scheidende Vorsitzende Thomas Grubmüller (sitz.3.v.li.) und  der neue Vorsitzende Michael Engl (steh.6.v.re.).

 .