DJK Sportverein mit Prangerfest, Starkbierfest und Tom & Basti – Am Rosenmontag Kinderfasching

Der örtliche DJK Sportverein ist weit über die Region hinaus durch sein alljährliches Prangerfest bekannt geworden. Damit ist der Verein mit seinen über 1000 Mitgliedern auch eine fest Größe im Ortsleben der Gemeinde Salzweg-Straßkirchen. Getreu dem Auftrag als kirchlicher Sportverein wird in der DJK aber nicht nur der Sport groß geschrieben, sondern auch die Gemeinschaft.

Und Gemeinschaft profitiert natürlich ganz besonders von Veranstaltungen, bei denen man sich trifft, bei denen Freundschaften geschlossen und auch gepflegt werden und das für alle Altersgruppen. „Das fordert uns natürlich“, meint Vorstand Thomas Grubmüller, der mit seinem Stab an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ja auch den täglichen Sportbetrieb gewährleisten und organisieren  muss. Trotzdem wird dieses Jahr wieder das so beliebte Prangerfest stattfinden, verspricht der Vorsitzende nach der Sitzung des Führungsteams.

Aus Platzgründen wird das Fest aber auf drei Tage verkürzt, weil ja der Festplatz, der bisherige Sandplatz in ein Kunstrasenspielfeld umgebaut wurde. Das 40. Prangerfest beginnt wie immer am Fronleichnams-Donnerstag, heuer mit Mallorca-Feeling und Matty Valentino, bietet am Freitag den großen Tombola-Abend und endet am folgenden Samstag mit der Superband „Erwin und die Heckflossen“.

Doch vorerst gilt es einmal die nächsten kleineren Veranstaltungen über die Bühne zu bringen. So wird es nach der Coronapause am Rosenmontag, 20. Februar 2023 wieder den beliebten Kinderfasching (Bild) geben. Ab 14 Uhr geht’s in der Turnhalle rund und als Höhepunkt folgt dann der Auftritt von Clown „Sky“ und der Büchlberger Kindergarde. Dazu ist ein Unkostenbeitrag von 2 Euro notwendig.

Für die „Großen“ bietet der Förderverein am Freitag, 24. Februar 2023  im Gemeindesaal in Straßkirchen ein Starkbierfest. Ab 19.00 Uhr ist bei einem Eintritt von 5 Euro für Musik, Essen und Getränke ausreichend gesorgt. Ebenfalls im Gemeindesaal heißt es am Freitag, 17. März 2023, ab 20 Uhr Musikkabarett vom Feinsten mit Tom & Basti. Zu ihrem neuen Programm  ” Zeitlang ”  läuft bereits der Vorverkauf  bei der Volks- und Raiffeisenbank Salzweg und über Tel.: 08505/2224. –sl-/Foto Archiv Heisl