Anzapft is zum 39. Prangerfest – Heute „Bayern 1 DISCO“

Straßkirchen  Mit einem Schlag auf den Zapfhahn eröffnete der Schirmherr, Bürgermeister Josef Putz, das 39. Prangerfest. Er dankte den Verantwortlichen des DJK-Sportvereins, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie seiner Verwaltung dafür, dass wieder so ein großes Fest organisiert wurde. Danach stießen alle auf ein friedliches Fest an.

Bei strahlendem Sonnenscheinhatten sich nach der Fronleichnamsprozession die Ortsvereine im Festzelt versammelt. Zum Feiertag nutzten viele die Gelegenheit, auch gleich den Mittagstisch dort zu verbringen. Dazu spielte die Trachtenkapelle Straßkirchen bekannte Märsche und Polkas, ganz einfach schmissig bayerisch/böhmisch. Um 15 Uhr kamen dann viele Sportfreunde, die sich an den akrobatischen Übungen der Turnabteilung erfreuten. Ab 18 Uhr begann der Einlass zum Auftritt von Melissa Naschenweng, der das Festzelt zum Tollhaus machte.

Heute steigt erstmals in Straßkirchen die „Bayern 1-DISCO-Nacht. Ab 13 Uhr geht‘s mit dem 6. Drexler Motorsport Cup sportlich  los mit einem Fußballturnier für Freizeitmannschaften. Am Abend kommt es zum 2. großen Event des diesjährigen Prangerfestes, der Bayern 1 DISCO – Nacht mit dem DJ Björn Strößner und der Moderatorin Ulla Müller. Sie werden die größten Hit’s und Partysongs ab den 60 er Jahren zum Besten geben. Tanzen und Spaß haben gehört ebenfalls untrennbar dazu. Bayern 1 ist ja auch das meistgehörte Radioprogramm in Bayern mit über 3 Millionen Hörern. Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt für dieses Top-Ereignis beträgt 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse

Morgen Sonntag klingt das Fest aus mit dem Preisschafkopfen des Eisstockclubs Salzweg am Vormittag und der Ziehung der Lose zur großen Tombola mit dem Hauptgewinn von 1000  Euro.

Bild:  Mit nur einem Schlag zapfte Bürgermeister Josef Putz (2.v.li.) das erste Fass Hacklberger an, beobachtet von weiteren Kommunalpolitikern wie Landrat Raimund Kneidinger (7.v.li.) und Altbürgermeister Horst Wipplinger (3.v.re.), den Führungskräften der DJK Straßkirchen um die Vorstände Thomas Grubmüller (7.v.re.), Marco Angerer (8.v.re.) und Rudi Schichl (3.v.li.), sowie dem geistlichen Beirat Pfarrer Alexander Aulinger (li) und dem Brauereivertreter Josef Sigl (5.v.li.). (Fotos Heisl)

Bild: Die Kleinen, Linda und der Raphael freuten sich über das Kinderkarussell.

Bild: Die Ortsvereine kamen mit einer großen Zahl von Mitgliedern zu ihrer DJK, hier beim Festzug direkt von der Kirche zum Zelt.