Mutter – Kind – Turnen feierte Fasching

Seit ein paar Wochen gibt es das Angebot der Mutter-Kind-Turnstunde der DJK Straßkirchen. Als Übungsleiterinnen haben sich Lotte Schuhmann und Stefanie Heisl zur Verfügung gestellt. Nachdem der vierte Übungsnachmittag auf den unsinnigen Donnerstag fiel, wurde natürlich auch ausgiebig und fröhlich Fasching gefeiert, obwohl Sport und die Bewegung im Mittelpunkt standen.

„Das war eine echte Marktlücke, wir haben sehr großen Zulauf“, freut sich DJK-Urgestein Lotte Schumann, die schon seit vielen Jahren Kinderturnen leitete. Nachdem aber das Kinderturnen erst ab dem dritten Lebensjahr angeboten wird, haben sich die Beiden jetzt um die Jüngsten angenommen. „Bei uns können Kinder unter drei Jahren ab der Gehfähigkeit mitmachen“, erklärt Stefanie Heisl. Die sollten auch Mitglied im Sportverein sein, doch Schnuppern sei auch so erlaubt. Natürlich dürfen die Vatis und Muttis ebenfalls mitmachen. Bewegung, Tanz, ein Parcours, Reifen und vieles mehr wird geboten.

„Auch mit dem Schwungtuch wurde gearbeitet und die Polonaise machte Eltern und Kindern viel Spaß“, blickt Lotte Schumann auf einen vergnügten Nachmittag zurück. Die Mutter-Kind-Turnstunde findet jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Straßkirchen statt. Erwachsene müssen Maske tragen.