Sportverein DJK Straßkirchen hat 1.100 Mitglieder – Vanessa Plöchinger als Neumitglied begrüßt

Straßkirchen Eine sehr bemerkenswerte Entwicklung hat der Sportverein DJK Straßkirchen genommen. Wurden im Dezember 2003 noch beachtliche 800 Mitglieder gezählt, so waren es im gleichen Monat des Jahres 2014 bereits sensationelle 1 000 Mitglieder, hat doch der Ortsteil Straßkirchen der Gemeinde Salzweg nur um die 3 000 Einwohner. Jetzt setzten die DJK’ler noch einen drauf, denn es konnte mit Vanessa Plöchinger das 1 100. Mitglied willkommen geheißen werden.
„Die Turnabteilung ist mittlerweile unsere stärkste mit rund 600 Mitgliedern, etwa 500 sind beim Fußball eingeschrieben“, listet Vorstand Thomas Grubmüller auf. „Die kommen natürlich nicht alle aus dem Ortsteil oder der Gemeinde“, erklärt Rudi Schichl, der unter anderem für die Mitgliederverwaltung zuständig ist. Gerade in der Turnabteilung kämen viele Mitglieder auch aus der Umgebung bis hinein in den Landkreis Freyung-Grafenau, weil dort bestimmte Varianten wie das Kinderturnen, die Turngalas oder die Turnmusicals oft nicht angeboten werden.
Abteilungsleiterin Christa Rosenauer legt Wert auf eine Breite beim Turnangebot. Mit ihren Übungsleiterinnen bietet sie vom Kleinkinderturnen bis zur Seniorengymnastik viele Möglichkeiten an, sich fit zu halten. Natürlich gibt es auch attraktive Angebote für junge Leute. Die Breite der Palette wurde vor kurzem wieder bei der Turngala demonstriert. Auch die Fußballer können mit einer großen Zahl Aktiver aufwarten und auch dort ist die Jugendarbeit vorbildlich. „Bei uns wird nach dem DJK Gedanken „Sport um der Menschen willen“ gearbeitet“, erklärt sich Grubmüller diesen Zulauf. Nähere Informationen zum Verein und seinen Angeboten gibt es über die informative und aktuelle Homepage.
Bild: Über das neue 1 100. Mitglied Vanessa Plöchinger (3.v.li.) freuten sich v.li. Vizelandrat und Vereinsmitglied Raimund Kneidinger, Vorstand Thomas Grubmüller, Abteilungsleiterin Christa Rosenauer und Rudi Schichl, der Bearbeiter der Mitgliederverwaltung. (Foto Heisl)