Eifer, Anmut und Akrobatik bei der Turngala der DJK – über 100 Kinder und Jugendliche in Aktion – Zuschauer begeistert

Von Josef Heisl
Straßkirchen Mit lang anhaltendem Beifall wurden die Akteure der Turngala des Sportvereins DJK Straßkirchen in der Salzweger Mehrzweckhalle belohnt. Insgesamt über 500 Zuschauer waren begeistert von dem, was die Kinder und Jugendlichen unter der Leitung ihrer Übungsleiterinnen an den beiden Abenden zeigten. Mit ihren teils akrobatischen Darbietungen haben sie den Geschmack der Turn-Fans getroffen. Zwei Aufführungen von jeweils zwei Stunden zeigten das ganze Spektrum der Turnabteilung des DJK Sportvereins. Tänzerische Elemente, schwungvolles Bodenturnen und Akrobatik am Stufenbarren, dem Schwebebalken, dem Trampolin und dem Stufenreck wechselten sich in bunter Folge ab.
In seiner Begrüßung wies Vorstand Thomas Grubmüller darauf hin, dass der DJK Sportverein soeben das 1 100. Mitglied begrüßen konnte. Damit ist die Turnabteilung mit 600 Mitgliedern die stärkste Sparte, noch vor den Fußballern. Da brandete anerkennender Beifall von den Rängen, aber vor allem auch aus dem Kreis der Aktiven auf. Das zeige wieder die Begeisterung für diesen Sport, betonte Grubmüller. Durch den großen Zulauf vor allem von Kindern und Jugendlichen auch aus der Region und dem Landkreis Freyung-Grafenau habe man schon Probleme, genügend Übungsleiter zu rekrutieren. Der Vorsitzende lobte die Abteilungsleiterinnen Christa Rosenauer, bei der sich die gesamte Familie einbringe und Teresa Gabriel.
Der Vorsitzende begrüßte insbesondere Pfarrer Alexander Aulinger, Vizelandrat Raimund Kneidinger, dessen Töchter bei der Gala mitwirkten und Bürgermeister Josef Putz, der mit seiner Stellvertreterin Maria Eckinger gekommen war. Der Bürgermeister meinte in seinem erfrischend kurzen Grußwort, er freue sich auf die Darbietungen. Vizelandrat Raimund Kneidinger stellte die hervorragende Jugendarbeit in den Mittelpunkt seines Grußwortes. An die Aktiven gewandt sagte er, „ihr braucht nicht nervös zu sein, ihr wisst ja, was ihr könnt.“ Für die Nachwuchsarbeit hatte Kneidinger auch eine Spende dabei.
Für die Leitungen der beiden Schulen, aus denen viele der Aktiven stammen, merkte die Rektorin der Grundschule Straßkirchen Claudia Hasenkopf an, dass sie schon seit Wochen beobachte, mit welcher Begeisterung trainiert werde. Sie betonte den großen Stellenwert für die Fitness und die Gesundheit, den die hervorragende Betreuung und Unterstützung durch die Übungsleiterinnen habe. Toll sei das Programm, unglaublich, was die Kinder zu leisten vermögen, rasant der Ablauf und wiederum neuartig das Programm. Es sei nicht zu toppen, mit welcher Begeisterung die Kinder sich auf die Gala vorbereitet haben.
Dann ging es endlich los. Die Moderatorinnen informierten gewandt über das, was jeweils kam, die Technik rückte das Geschehen mit einer Vielzahl von Scheinwerfern und einem Spot ins rechte Licht. „Time Warp“ hieß das Eingangslied, strömten die Kleinen zu einer ersten Massenszene auf die Matten. Sie zeigten dabei, wie es so zugeht bei den Übungsstunden. Dabei wurden in dieser musikalischen Zeitreise Ohrwürmer wie Mr. Sandman, ich will keine Schokolade oder let’s twist again gespielt. Akrobatisch wurde es erstmals, als junge Mädels, meist Übungsleiterinnen ihr Können am Boden zeigten. Begeistert traten dann wieder die Kleineren an, gefeiert vom Publikum, das natürlich zu einem großen Teil auch aus Eltern, Geschwistern sowie Opas und Omas bestand.
„Souper trouper“ von den ABBA‘s hieß es, als am Boden und mit dem Trampolin dynamisch geturnt wurde. Der spektakulärste Teil der Show kam aber dann am Stufenbarren und am Stufenreck. Mit Akrobatik und Ästhetik auf ganz hohem Niveau beeindruckten hier die Aktiven ganz besonders. Bunt ging es weiter, am Barren, Sprungtisch, Trampolin und Stufenbarren. Mit einer umjubelten Schwarzlichtshow wurde die Turngala dann fortgesetzt. Spaßig aber auch sportlich turnten die Buben und Mädels zu Hits von Musiklegenden aus den einzelnen Epochen. Bei der Schlussdarbietung zu den Klängen von „Halleluja“ sangen alle begeistert mit.
Nach lang anhaltendem Beifall dankte Christa Rosenauer allen, die als Aktive oder hinter den Kulissen als Helfer mitgemacht hatten. Ein Trainingsjacke gab es für die Übungsleiterinnen Tabea Grebacher, Katrin Schiermeier, Teresa Gabriel, Rebekka Rosenauer, Nicole Breinbauer, Erika Wilhelm und Hedwig Kilger, sowie die Neuen Teresa Seider und Emily Holler, die in vielen Trainingsstunden diese Turngala erst möglich gemacht haben. Gedankt wurde auch ganz besonders den neuen Helfern im Training, Hannah Poschinger, Simon Reitberger und Franziska Horak. Jeder und jede Aktive erhielt als Geschenk vom Verein eine Turnhose. Als Nächstes folgt nun die Christbaumversteigerung am 4. Januar 2020 um 19.30 Uhr im Kollersaal.

Bild: Die Turnerinnen und Turner begeisterten bei der Turngala der DJK Straßkirchen über 500 Zuschauer, insbesondere v.re. Pfarrer Alexander Aulinger, 2. Bürgermeisterin Maria Eckinger, Vizelandrat Raimund Kneidinger, Vorstand Thomas Grubmüller und Abteilungsleiterin Christa Rosenauer, sowie Bürgermeister Josef Putz (Bildmitte). (Fotos Heisl)

Bilder von den Darbietungen.