Ein Fest der Jugend mit 20 Mannschaften – Förderer des DJK Sportvereins aktiv – 500 Euro für Nico

Tollen Nachwuchssport sowie Spaß und Spiel gab es  beim 10. Straßkirchner Jugendtag des Fördervereins der DJK Straßkirchen, der heuer auch ganz im  Zeichen einer Benefizaktion für Nico stand. Der Jugendtorwart aus Osterhofen leidet an einem bösartigen Tumor. Deshalb hat sich der Förderverein entschlossen, sich an der Hilfsaktion zu beteiligen und die Startgelder, die bei 30 Euro je Mannschaft lagen, an Nico zu spenden. Am Ende kamen 500 Euro zusammen.

„Der 9-jährige Nico leidet unter einer bösartigen Tumorerkrankung, die Behandlung kostet über 100 000 Euro“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins Peter Mindl. Deshalb gebe es eine Hilfsaktion, durch die eine Therapie ermöglicht werden soll. „Weil jeder Euro zählt, wurde auch ein Spendenkonto eingerichtet“, ergänzte der Jugendleiter der DJK Straßkirchen Georg Kilian und warb dafür, dass unter Sportler helfen Sportlern bei der Sparkasse Osterhofen, Kennwort Nico, IBAN  DE 24 7415 0000 0760 0395 94 Spenden eingezahlt werden.

Den ganzen Tag über gab es dann Jugendspiele der G,F,E und D-Jugend bei diesem 10. Josef Engl Gedächtnisturnier. Am Vormittag duellieren sich beginnend gegen 09.30 Uhr die G, F und E-Mannschaften bis 13 Uhr. Anschließend spielten die D-Jugendmannschaften. Dazu gab es tolle  Turnvorführungen der Turnabteilung, eine Hüpfburg und Vieles mehr für Jung und Alt. Als Schlusspunkt absolvierte die 1. Mannschaft noch ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den FC Tittling, das die Einheimischen mit gleich 7 : 0 gewannen. Und auch für das leibliche Wohl war bei diesem Fest gesorgt, das unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Josef Putz stand.

Bei der Übergab der Spende, v.li. Jugendleiter Georg Kilian, Thomas Maier und Peter Mindl vom Förderverein, sowie DJK Vorstand Thomas Grubmüller.
Die jungen Turnerinnen begeisterten das Publikum.