Silberne Raute an Vorbild-Verein

DJK Straßkirchen vom Bayerischen Fußballverband geehrt

Der Sportverein DJK Straßkirchen ist ein Vorbild auf der ganzen Linie. Das brachte Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Siegfried Steinbauer zum Ausdruck, als er die Auszeichnung „Silberne Raute“, das Gütesiegel des Bayerischen Fußballverbandes (BFV), an den Vorsitzenden Josef Barth überreichte. Für die Gemeinde gratulierte 2. Bürgermeister Gottfried Wenk, der ganz besonders die positive Wirkung der Jugendarbeit und die Rolle des Vereins im gesellschaftlichen Leben hervor hob.
Bevor dieses Zertifikat zugeteilt wird, müssen Vorgaben in den Bereichen Jugend, Ehrenamt, Prävention und Breitensport erfüllt werden. „Ihr habt von 40 möglichen Punkten 37 erreicht, das ist Spitze“, zog Steinberger Bilanz. Gefehlt hat nur noch eine Damenfußballmannschaft, dann hätten die Straßkirchner sogar die 40 Punkte voll gemacht. In dieser Leistungsbeschreibung, die der

Breitensport, Fairness und Suchtprävention

Vereins-Ehrenamtsbeauftragte Peter Groß erstellt hatte, kam besonders zum Ausdruck, dass zehn Jugendmannschaften von der F- bis zur A-Jugend mit clubeigenen Spielern im Spielbetrieb stehen und eine Reihe von Freizeitaktionen, auch zusammen mit Schule und Kindergarten, angeboten werden. Auch bei den Schiedsrichtern steht man im Übersoll, hat Jugend-Übungsleiter und einen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Eine Ansprechpartnerin für den Breitensport steuert die große Angebotspalette, eine Beauftragte für Prävention sorgt sich um Fairness und Suchtvorbeugung. Damit ist aber nur ein Teil der 40 Kriterien angesprochen.
„Als nächstes streben wir die Goldene Raute an“, meinte Vorstand Sepp Barth augenzwinkernd. Das wäre aber erst in sechs Jahren möglich. Dazu müssten auch die Leistungen in dieser Zeit mindestens einmal wiederholt und nachgewiesen werden.