Unser Sportverein

Gründungsmitglieder: 80
Gründungsvorstand: Franz Kilian

Vereinsfarben: weinrot / schwarz
Mitglieder: 1023 (Stand: Januar 2017)

Sparten: Fußball und Turnen
1. Vorstand: Thomas Grubmüller

Historie

Zur Vorgeschichte der Vereinsgründung muss ein Mann erwähnt werden, der in Straßkirchen den Sportgedanken intensiv gefordert hat, und ohne den es wahrscheinlich keine DJK Straßkirchen gäbe. Es ist der unvergessliche Lehrer Willi Raßl, ein in jeder Phase seiner Seele sportlich begeisterter Pädagoge.
Er hat es verstanden, seine Sportbegeisterung auf fast alle seine Schüler zu übertragen.

Ohne Sportplatz, ohne Sportgeräte, im Wald und auf abgeernteten Wiesen, in der Pause auf dem Schulhof wurde Fuß- oder Völkerball gespielt und der Grundstock gelegt für die vielen Fußball-Talenten, die Straßkirchen hervorgebracht hat. Straßkirchen war in den 60er Jahren eine unerschöpfliche Spielerquelle für alle umliegenden Vereine. Spielend wäre auf dem Papier mit den bei den verschiedenen Vereinen spielenden Fußballern der damaligen Gemeinde Straßkirchen eine schlagkräftige Fußballmannschaft zu bilden gewesen.

Viel und lang wurde diskutiert, wie ein Sportverein zu gründen sei. Die jungen Sportler der Gemeinde warteten auf einen älteren erfahrenen Mann, der die Vereinsführung übernehmen sollte, aber keiner fand sich. 1967 nahm die Straßkirchener Jugend die Zügel selbst in die Hand.

Der Kern der damaligen CAJ-Gruppe unter der Führung von Stefan Stulich übernahm die Initiative. Hauptsächlich führte Franz Kilian die Vorgespräche mit der Gemeinde, der Lehrerschaft, dem DJK-Diözesanvorsitzenden, dem BFV und dem BLSV.

Unterstützung wurde überall zugesagt und gewährt. Am 25. August 1967 wurde der Verein DJK Straßkirchen im Kollersaal von 80 Mitgliedern aus der Taufe gehoben.

Die DJK Familie

Seit der Gründung hat sich die DJK Straßkirchen zu einem der größten regionalen Vereine entwickelt und trägt sowohl mit seinen sportlichen Erfolgen, als auch mit seinem sozialen Engagement zur Förderung des Sports und der kulturellen Identität der Region Niederbayern bei.

Unsere Vision ist die nachhaltige Förderung sportbegeisterter Menschen – egal welchen Alters, im Bereich Teamgeist, Fairness und Respekt für eine harmonische Gemeinschaft während, aber auch abseits des Sports.

DAS EHRENAMT

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und allen Menschen die sich ehrenamtlich für diesen engagieren. Ohne das Ehrenamt könnten wir unseren Kindern und Mitgliedern viele wichtige Erfahrungen und schöne Erlebnisse nicht ermöglichen.

Du willst dich mit deinen Fähigkeiten ehrenamtlich in einem Verein einbringen? Dann zögere nicht länger und kontaktiere uns. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Personen, egal ob als Trainer, Übungsleiter, Helfer oder in der Vorstandschaft.