Sportverein DJK Straßkirchen bekam Goldene Raute mit Ähre – Ehrung für vielfältig herausragende Leistungen

Für die DJK Straßkirchen war die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes ein großes Ereignis. Damit hat der Verein den Weg in eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. „Der Verein ist gut aufgestellt und ein Vorbild für die ganze Region“ betonte auch der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Gerhard Jende. Wichtig sei auch die Bedeutung des Ehrenamtes im Verein, denn ohne ehrenamtliche Helfer wäre vieles nicht zu realisieren. Auch dieser Aspekt werde in der DJK Straßkirchen hoch angesiedelt.

Doch Jende hatte auch eine sehr bedeutende Ehrung dabei, die „Goldene Raute mit Ähre“. Sie ist ein hochrangiges Gütesiegel für einen Sportverein. „Durch den Erwerb dieser Auszeichnung „Goldene Raute mit Ähre “, das vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft ist, kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird“; betonte der Ehrenamtsbeauftragte. Dass der Erwerb der „Goldene Raute mit Ähre“ für einen Verein wie der DJK Straßkirchen kein Selbstläufer ist, machen die vierzig teils sehr anspruchsvollen Kriterien deutlich, von denen möglichst Viele erfüllt werden müssen..

Diese Kriterien werden unterteilt in vier Aufgabenfelder Ehrenamt, Jugend, Prävention und Breitensport,  wobei  in jedem Aufgabenfeld jeweils zehn Anforderungen gestellt werden. Davon sind innerhalb eines Jahres insgesamt 24 Aufgaben zu erfüllen. Aus jedem Aufgabenfeld gibt es vier Kriterien. Die DJK Straßkirchen hat von vierzig Kriterien 32 Punkte erhalten. Dabei sei festzustellen, dass die Aufgaben besonderer Anstrengung bedürfen, was nicht immer ganz einfach ist, gab Jende zu bedenken. Die „Goldene Raute mit Ähre“, das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes, wurde für besondere Verdienste an die DJK Straßkirchen verliehen.

„Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung“, schloss Jende und erklärte, dass jetzt die DJK Straßkirchen im kommenden Jahr das Gütesiegel für langjährige Leistungen erwerben könne. Mit dem Kreisehrenamtsbeauftragten gratulierten schriftlich auch Dr. Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, Stefan Merkel ,  BFV-Verbandsehrenamtsreferent, vom Bezirk Niederbayern Harald Haase und Ignaz Hiendl.