Trainingsprogramm 10 in 10

Das neue Trainingsprogramm 10 in 10 der DJK Strasskirchen e.V. eignet sich sowohl für Laufanfänger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene. Ziel des Trainingsprogramms ist es, anhand eines 10 wöchigen Trainingsprogramms und zusätzlicher eigener Trainingseinheiten, abschließend eine Laufdistanz von 10 km am Stück zu erreichen.

Die Trainingseinheiten bestehen aus Intervall-, Ausdauer- und Regenerationsphasen, welche wöchentlich gesteigert werden. Bereits nach wenigen Trainingseinheiten, wirst du merken, wie sich Ausdauer, Kraft und Kondition bei dir steigern.

Allgemeine Informationen zum Trainingsprogramm:

Wie lange dauert das Trainingsprogramm?
Insgesamt werden wir 10 Wochen mit einer Frequenz von 2+1 Einheiten trainieren, d.h. zwei Trainingseinheiten in der Gruppe jeweils Montag und Donnerstag ab 18:30 Uhr und eine Einheit als “Hausaufgabe”, die du selbstständig durchführst. Die Trainingseinheiten in der Gruppe werden ca. 1 -1,5 h Zeit beanspruchen. Erstes Lauftraining startet am 15. April 2019.

Wo finden die Trainingseinheiten statt?
Vorerst ist geplant die Gruppen-Laufeinheiten vom Motorikpark in Fischhaus zu starten. Die Strecke für deine Hausaufgabe kannst du selbst wählen.

Wie organisieren wir uns?
Wir werden zur einfacheren Kommunikation eine Whats App Gruppe gründen. Solltest du kein Whats App verwenden werden wir dir alle Infos per SMS oder Email zur Verfügung stellen. Dabei halten wir uns zu jederzeit die Vorgaben der DSGVO.

Finden die Trainingseinheiten bei jedem Wetter statt?
Grundsätzlich ja. Sollte die Wetterlage jedoch ein Training unmöglich machen, werden wir die Einheit mit einem Ersatztermin nachholen.

Was wenn ich zu einer oder mehreren Trainingseinheiten verhindert bin?
Kein Problem. Du erhältst den vollständigen Trainingsplan zur ersten Einheit und kannst die Vorgaben dann selbstständig nachholen.

Welche Ausrüstung wird benötigt?
Wir empfehlen dir Laufschuhe kombiniert mit entsprechender Sportbekleidung je nach Wetterlage. Getränke müssen von dir selbst mitgebracht werden. Solltest du eine Pulsuhr oder andere Sporttracker besitzen, kannst du diese gerne verwenden.

Was kostet das Trainingsprogramm?
Für Mitglieder der DJK Straßkirchen e.V. ist das Trainingsprogramm kostenlos. Nicht Mitglieder müssen für die Teilnahme Mitglied im Verein werden und den Jahresbeitrag von 36€ entrichten. Sollte die Mitgliedschaft nach dem Trainingsprogramm nicht mehr gewünscht sein, kann diese jederzeit wieder gekündigt werden.
Die Mitgliedschaft im Verein ist aus versicherungstechnischen Gründe notwendig, sollte dir während der Gruppen-Trainingseinheiten etwas passieren.

Solltest du noch zusätzliche Fragen haben oder dich bereits entschieden haben teilzunehmen, kannst du uns jederzeit per Email kontaktieren (10in10@djk-strasskirchen.de).

Wir können dir natürlich keine Erfolgsgarantie geben, jedoch wirst du mit der Durchführung aller Trainingseinheiten deine Fitness auf ein neues Level steigern. In diesem Sinne: #timetorun

Dein Trainerteam,

Verena Fiebig