Prangerfest steht und fällt mit der politischen Beschlusslage – Melissa Naschenweng im Programm – DJK Sportverein hat 1106 Mitglieder

Von Josef Heisl
Ab 11. Juni 2020 würde in Straßkirchen das 39. Prangerfest in Szene gehen, aber nur, wenn die Sperren wegen der Corona-Pandemie bis dorthin aufgehoben sind. „Absagen wollen wir heute noch nicht, aber es schaut nicht gut aus“, erklärt der 1. Vorstand des Sportvereins DJK Straßkirchen. Man habe sich auch akribisch auf die turnusgemäße Jahreshauptversammlung vorbereitet mit einer Reihe von Ehrungen im Programm. Die musste aber bereits für den 17. April 2020 abgesagt werden. „Dabei hätten wir den 1 106 Mitgliedern eine sehr erfreuliche Bilanz vorlegen können“, ergänzt Grubmüller und verweist auf die Vorbereitungen zum anstehenden Prangerfest.
„Das Prangerfest hätte heuer ein tolles Programm zu bieten“, meint dazu der „Vater Prangerfest“ Rudi Schichl, der alle Jahre wieder für das Musikprogramm verantwortlich zeichnet. Mit Melissa Naschenweng, dem neuen Star am Musikhimmel, dem Wirbelwind aus Kärnten wie sie auch genannt wird, habe man für den Auftakt am Donnerstag, 11. Juni den großen Wurf getan. Dazu komme auch noch am Samstagabend die „Bayern1Disco“ mit der bekannten Bayern 1-Moderatorin Ulla Müller. Den Freitag davor gestalten musikalisch die „Noudnigl‘n“, zum Festausklang spielt am Sonntag die Gruppe „Sappralot“ auf. Dazwischen gibt es viel Sport und ganz besonders die akrobatischen Vorführungen der Turnabteilung. Das Ganze ist aber nur möglich, wenn bei sinkendem Corona-Risiko die Politik Großveranstaltungen freigeben kann.
Für den Zulauf bei den Neumitgliedern sorge in erster Linie die Turnabteilung, meint Thomas Grubmüller. Der Vereinsboss freut sich über mehr als 600 Mitglieder in dieser Breitensportabteilung, die aber auch mit einer kleineren Gruppe Leistungssport betreibt und bei den Wettkämpfen des Turngaues erfolgreich mitmacht. Die Übungsleiterinnen sind fast ausschließlich Eigengewächse, die aus dem Leistungsturnen kommen. In einem Fitnessprogramm für Jung und Alt erreicht man die Breite unter den Bewegungsenthusiasten. Bei der alljährlichen Turngala in der Salzweger Mehrzweckhalle zeigten die Verantwortlichen wieder, wie die Jugend ans Turnen herangeführt wird, vom einfachen Tanzen und Bewegen bis hin zu akrobatischen Übungen.
Natürlich ist auch in der Fußballabteilung viel los. Von den Kleinsten bis hin zu den alten Herren kämpfen die Teams um Punkte und natürlich um Meisterschaften. Doch mittlerweile hat es auch den DJK Sportverein erwischt. Konnte man früher noch alle Altersklassen mit Mannschaften besetzen, so geht auch in Straßkirchen der Trend hin zu Spielgemeinschaften, wie aktuell beim Nachwuchs mit dem FC Büchlberg und dem FC Salzweg. „Doch unser Ziel ist nach wie vor mit dem eigenen Nachwuchs Mannschaften zu bilden“, stellt der Vorsitzende klar.
Jetzt warten alle im DJK Sportverein auf die weitere Entwicklung in der weltweiten Corona-Pandemie. Normalisiert sich die Situation nicht, dann müsste erstmals nach 39 Jahren das Prangerfest abgesagt werden. „Doch noch ist es nicht so weit“, blickt Schichl optimistisch in die Zukunft.